top of page

Smashed Brokkoli mit Parmesankruste


In diesem Rezept wird Brokkoli in eine knusprige Köstlichkeit verwandelt. Die Zubereitung ist einfach und erfordert nur wenige Schritte. Das Ergebnis ist ein köstlicher, knuspriger Brokkoli mit einem Hauch von Würze und herzhaftem Geschmack. Perfekt als Beilage oder als gesunder Snack für Zwischendurch.

 

Zutaten

  • 1 Brokkoli (in Röschen, in Salzwasser gekocht)

  • 100 g Parmesan

  • Olivenöl

  • Salz

  • Paprika edelsüß


Zubereitung

  1. Den Brokkoli in leicht gesalzenem Wasser kochen, bis er gar ist, aber noch bissfest bleibt.

  2. Achte darauf, dass er nicht zu weich wird.

  3. Danach den gekochten Brokkoli abgießen und abtropfen lassen.

  4. Heize den Backofen auf 220° C Ober-/Unterhitze vor.

  5. Lege ein Backblech mit Backpapier aus und platziere die Brokkoliröschen darauf.

  6. Drücke die Brokkoliröschen vorsichtig mit einem Glas oder einem anderen flachen Gegenstand auf dem Backblech leicht flach.

  7. Bereite eine Mischung aus Olivenöl, Salz und Paprika vor.

  8. Bestreiche die Brokkoliröschen großzügig mit dieser Würzmischung, sodass sie rundherum gut aromatisiert sind.

  9. Verteile den geriebenen Parmesan gleichmäßig über den Brokkoli.

  10. Backe den Brokkoli im vorgeheizten Ofen, bis er knusprig und goldbraun wird.

  11. Dies dauert in der Regel etwa 15 bis 20 Minuten, abhängig von der gewünschten Knusprigkeit.

  12. Sobald der Brokkoli goldbraun ist, nimm das Backblech aus dem Ofen und lass den Brokkoli etwas abkühlen, bevor du ihn servierst.


Der geröstete Parmesan bildet eine köstliche Kruste auf dem Brokkoli, die dem Gericht eine zusätzliche Knusprigkeit und Geschmack verleiht. Genieße den knusprigen Brokkoli am besten frisch aus dem Ofen als leckere Beilage oder als Snack.


Guten Appetit!





 

Rezept für: ca. 4 Personen

Zubereitungsdauer: ca. 20 Minuten

Backzeit: ca. 20 Minuten

Gesamtdauer: ca. 40 Minuten

 


2 Ansichten0 Kommentare

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page